Kirchen und Kapellen

Die Broschüre "Chams Kirchen und ihre Geschichte" finden Sie hier zum Download.

Pfarrkirche St. Martin Untertraubenbach

Die Pfarrkirche St. Martin in Untertraubenbach war ursprünglich eine Schlosskapelle.

Pfarrkirche St. Michael Windischbergerdorf

Das religiöse und kirchliche Leben der jetzigen Pfarrkuratie ist lange Zeit mit dem Namen Chammünster und Cham verbunden.

Pfarrkirche St. Josef

Im Jahre 1953 wurden die Baupläne für die Stadtpfarrkirche genehmigt, noch im Herbst konnte mit dem Bau begonnen werden.

Pfarrkirche St. Jakob

Die Stadtpfarrkirche Sankt Jakob wurde schon im Jahre 1210 urkundlich erwähnt.

Spitalkirche

Eine Inschrift am Chor berichtet über die Zerstörung der Kirche durch den Stadtbrand von 1512.

Klosterkirche Maria Hilf

Der Orden der Redemptoristen errichtete in den Jahren 1900 bis 1909 seine Chamer Niederlassung mit der Klosterkirche Maria Hilf.

Ehemalige Franziskanerkirche

Sie erinnert an das Kloster der Franziskaner, das von 1631 bis zur Säkularisation 1802 in Cham bestand.

Evangelische Erlöserkirche

Die im neugotischen Stil erbaute evangelische Erlöserkirche wurde im Jahre 1892 feierlich eingeweiht.

Kalvarienbergkirche

Den heutigen Bau errichtete man in den Jahren 1882 bis 1886.

St. Ägidius Katzberg

Teile des Kirchturms und des Chores der Kirche Sankt Ägidius reichen noch in die Zeit der Romanik zurück.

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Chammünster

Mariä Himmelfahrt wird auch gerne als die Urkirche des Oberen Bayerischen Waldes bezeichnet.

Wallfahrtskirche Lamberg

Der Lamberg bei Chammünster ist ein Ort mit reicher Geschichte und ein beliebtes Ausflugsziel.

St. Laurentius Vilzing

Errichtet wurde die heutige Filialkirche Sankt Laurentius 1696 beziehungsweise nach dem Brand von 1839.

Wallfahrtskirche Mariä Schnee Schönferchen

Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1749.

Kapelle Streicherröhren

Die erste Kapelle wurde 1715 errichtet und 1860 durch den heutigen Steinbau ersetzt.