Auf Luckners Spuren
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
In diesem Jahr erinnert man in Cham an Nikolaus Luckner, einen der berühmtesten Söhne der Stadt. Nikolaus wurde vor 300 Jahren geboren. Aus diesem Anlass erarbeitete Stadtarchivar Timo Bullemer eine Stadt- und Ausstellungsführung mit dem Titel „Auf Luckners Spuren“. Bei dieser Tour können Interessierte mehr darüber erfahren, welche historischen Spuren es noch gibt und in welcher Form der einstige Marschall von Frankreich in Cham heute präsent ist.
Verschiedene Stadtbrände, aber auch Baumaßnahmen der 1970er Jahre haben die Innenstadt deutlich verändert und nur wenige historische Überreste aus der Zeit des 18. Jahrhunderts erhalten. Eine interessante Spur führt zum Beispiel in die Stadtpfarrkirche St. Jakob. Dort befindet sich die Grabtafel von Samuel Luckner. Samuel war der Vater von Nikolaus Luckner und in Cham als Bürgermeister und Kirchenverwalter tätig.
Die Führung findet am Sonntag,11. September. statt. Treffpunkt ist um 12.00 Uhr am Marktplatzbrunnen. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur mit verbindlicher Anmeldung unter Tel. 09971 8579380 möglich.
Bildmaterial:
Grabtafel des Vaters von Nikolaus Luckner in der Kirche St. Jakob
Bildnachweis: Stadtarchiv Cham
Grabstein bearb IMG_8050.jpg