Partnerstadt Zele (Belgien)

Die Partnerschaft mit Zele in Belgien besteht seit 2010...

Bild

Zwischen den beiden Flüssen Schelde und Durme gelegen, breitet sich mit der Gemeinde Zele einer der schönsten Orte im Arrondissement Dendermonde in der belgischen Provinz Ostflandern aus. Zele hat derzeit knapp über 20.550 Einwohner, das Gemeindegebiet hat eine Größe von 33 Quadratkilometer. Im Vergleich zu den umliegenden Kommunen und auch im Vergleich zur Stadt Cham ist Zele relativ dicht besiedelt. Der Großteil der Bevölkerung lebt direkt im Stadtkern, der Rest verteilt sich auf die Gemeindebezirke Huivelde / Hans Velde, Heikant und Avermaat.

Zele ist ein Anziehungspunkt für Naturliebhaber. Auf zahlreichen Spazier- und Wanderwegen rund um die Stadt können Sie herrliche Ruhe in freier Natur genießen. Zudem warten auf den Besucher ein gut ausgebautes Radwegenetz und Mountainbike-Routen.

Bereits seit 1973 bestehen Kontakte zwischen Cham und Zele. Die Initiative ging damals von den Maristen-Schulbrüdern aus, die in beiden Städten Schulen unterhielten und 1973 den 5. Europakongress ehemaliger Maristenschüler in Zele ausrichteten. Seit dieser Zeit sind zahlreiche private Kontakte und Freundschaften zwischen Bürgern beider Städte entstanden, bis im Oktober 2010 die Zeit reif war, die Partnerschaft nun auch offiziell mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zu besiegeln.

ANDACHT!!! - So klingt es, wenn der Belleman mit seiner Glocke ein großes Ereignis ankündigt. Zum Beispiel einen Besuch aus der Partnerstadt Cham!

Bild